Der Verein

25 Jähriges Jubiläum

Maibaumaufstellen
Galerie - Impressionen vom Vereinshaus
Impressionen - Arbeitseinsätze
Impressionen - Seniorennachmittag 07.06.17 & 06.12.17
Dorffest
Liedernachmittag
Tagesfahrt des Heimat- und Fördervereins Gierskopp e.V.

Am 06.09.2017 begab sich eine Gruppe aus Olsberg und Bigge auf Erlebnistour ins Weserbergland nach Höxter.

In Höxter angekommen, stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm. Der kompetente und sachkundige Stadtführer beging mit der Gruppe die geschichtlich bedeutsamen Punkte der Stadt. Hierbei verwies er auf die Entstehung und Erhaltung der bedeutsamen Fachwerkhäuser. Zum Abschluß des ca. 90 Minuten dauernden Stadtrundgangs konnt man dann noch in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolai Wissenswertes über die Ursprünge der Katholischen und Evangelischen Kirche in und um Höxter erfahren.

Wieder an Land, ging es weiter nach Ovenhausen, im Herzen des Weserberglandes. In dem über 200-Jahre alten Wirtshaus „Schenken-Küche“ wurde den Reisenden dann Kaffee und leckere hausgemachte Waffeln ( im XXL-Format mit Sahne und heißen Kirschen ) serviert.

Höhepunkt der Einkehr war eine lustige Holzschuhtanzeinlage, dargeboten von einer kleinen Gruppe der Mitreisenden. In passende Kleidungsstücke gehüllt, sorgte die „Tanzgruppe“ dann für viel Spaß und Unterhaltung.

Nach dem ein oder anderen Bier oder Schnäpschen, ging es dann gegen 17.00 Uhr wieder Richtung Heimat. Um 19.00 Uhr in Olsberg angekommen, endete ein harmonischer und fröhlicher Tag. Ein Dankeschön galt dem Fahrer des Bus-Team-Sauerland für die sichere und angenehme Tour.

Für das Jahr 2018 plant der Heimat- und Förderverein Gierskopp e.V. eine weitere Fahrt mit noch heute unbekanntem Ziel durchzuführen. Nähere Einzelheiten werden zu ggb. Zeit noch bekannt gegeben..

Mariengrotte Gebetsstätte in der Nähe

Mariengrotte - Gebetsstätte in der Nähe

Im Jahre 1912 errichteten die Gierskopper Bürger die Mariengrotte, da Sie sich eine Gebetsstätte zur Mutter Gottes wünschten. Diese befindet sich noch heute direkt neben dem Giersker-Treff und Sie dient als Gebetsstätte zur alljährlichen Maiandacht.

Karneval Narrenfreiheit im Vereinshaus

Karneval - Narrenfreiheit im Vereinshaus

Wir, die Giersker Karnevalisten sind ein Zusammenschluss einer kleinen Gruppe des Heimat- und Fördervereins Gierskopp e.V., zwecks karnevalistischer Aktivitäten. Unsere Prunksitzungen finden in unserem Vereinshaus, dem Giersker Treff statt.

Giersker Karnevalisten Giersker Karnevalisten

Wir, die Giersker Karnevalisten sind ein Zusammenschluss einer kleinen Gruppe des Heimat- und Fördervereins Gierskopp e.V., zwecks karnevalistischer Aktivitäten. Unsere Prunksitzungen finden in unserem Vereinshaus, dem Giersker Treff statt.

Zur Karneval Seite
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden